Omri Ziegele Altsaxophon, Stimme, Jan Schlegel E-Bass, Dieter Ulrich Schlagzeug, Signalhorn
Als 2001 die erste CD-Produktion von Noisy Minority erschien, waren die Kritiker euphorisch (Noisy Minority: First Silence UNIT 4122). Die Explosivität, die Unbekümmertheit, mit der man zusammenmixte, was unvereinbar schien, die hohe Lust am unmittelbaren Zusammenspiel, beeindruckten nicht nur die professionellen Schreiber: Die ungebremste Direktheit der musikalischen Rede und der extrem hohe emotionale Gehalt liess die in ihrer Anlage komplexe Musik sogar in die Ohren derjenigen sausen, die sich sonst vor anarchischen Bewegungen und rohen Urmassekräften fürchten. Das dichte Beieinanderliegen von ausgefeilter zeitgenössischer Abstraktionskunst und dem Gestus des rüdesten Punks, die ureigene Mischung von europäischem Reflexionsvermögen und amerikanischer Say-it-loud-Mentalität, liess vielerorts Entzücken gedeihen. Das harmonielose Sax-Trio ist seit Sonny Rollins berühmter Village Vanguard Aufnahme eine der Königsdisziplinen im modernen Jazz geworden. Die Freiheit ist gross und jeder Schmuck über Bord geworfen: Es ist die destillierte Aussageform; das rohe, ungeschliffene Juwel, das nicht glänzen mag im Wissen um die Abgründigkeit alles Allzu-Schönen. Es geht um Schweiss, um Intensität, um Exstase, um Tränen und um Gottheiten des Verborgenen. Natürlich hat NOISY MINORITY sich vom Jazzursprung entfernt und hat viele Einflüsse in sich aufgesogen, ohne jedoch die Herkunft des Uranstosses zu verleugnen: Wenn Jazz heisst, sich jede Sekunde überraschen zu lassen und furchtlos ins Ungesagte hineinzusteuern, jederzeit gewahr, dass man nur zusammen ins verheissene Land vorstossen kann, dann macht NOISY MINORITY führwahr allerlautersten Jazz! Das 1995 gegründete Trio hält seinen Kurs bis heute. In diesen vielen Jahren wurde ununterbrochen gearbeitet, getüftelt – viel Übungskellergeruch. Viel gespielt wurde auch: Einige Tourneen, ein paar Festivals und eben eine CD aufgenommen. 15 Jahre nach der ersten CD-Aufnahme anlässlich des Schaffhauser Jazzfestivals 1998 wurde die zweite CD produziert. Mit dem prominenten Gast, mit dem auch einige Tourneen gespielt wurden: Ray Anderson. Wir haben uns nie gross um die von der Musikindustrie angesagten Kadenzen geschert; wir haben nie produziert um der Produktion willen. Und wo andere fünf CDs im Jahr aufnehmen, mögen wir es gemächlicher. Alles muss reifen, Musik lässt sich nicht vorwärtszwingen. Aber wo einer lebt und lacht und weint und sich nicht fürchtet vor der grossen Welt, da kann Grosses geschehen. Heute noch. Die zweite CD ist 2016 bei INTAKT Records erschienen: Wrong Is Right (INTAKT 262) --- Oder: alles, was richtig scheint, kann falsch sein; oder: wer immer alles richtig macht, geht baden. Es lebe das Risiko! Es lebe das Scheiternkönnen! Es lebe die Sturzfahrt in die tonangebende Hölle! Im April 2016 war die Band zehn Tage in Usbekistan unterwegs; mit Stücken aus dem neusten Programm WRONG IS RIGHT und mit speziell für diese Tour geschriebenem Material. Neben dem Festival in der Hauptstadt Taschkent standen andere Konzerte in anderen Städten und diverse Masterclasses auf dem Programm. Ihr aktueller Auftritt am unerhört Festival 2021, anlässlich des 20jährigen Jubiläums sorgte für Furore und Begeisterung vielerorts. Bald kann die Band ihr 30jähriges Bestehen feiern! Still working hard!
Die CD's können entweder bei Bandcamp oder direkt bei mir als physische per Mail bestellt werden. Auf Bandcamp können auch jeweils zwei Stücke von den CD's gehört werden.
Noisy Minority
Wrong Is Right
Omri Ziegele Altsaxophon, Stimme, Jan Schlegel E-Bass, Dieter Ulrich Schlagzeug, Signalhorn
Release-Datum: 2016-02-01
Release-Nr: INTAKT 262
Noisy Minority
First Silence
Omri Ziegele Altsaxophon, Stimme, Jan Schlegel E-Bass, Dieter Ulrich Schlagzeug, Signalhorn
Release-Datum: 2001-02-01
Release-Nr: unit UTR 4122
Late Cats' Rushing Hour
von dem Album WRONG IS RIGHT, INTAKT 262
Noisy Minority & Ray Anderson